Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
anbei möchte ich Sie über das aktuelle Geschehen in unserer Ortsgemeinde informieren.
Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans „Landschulheim“ schreitet voran
In seiner Sitzung vom 11.03.2025 befasste sich der Gemeinderat mit den Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange zum Bebauungsplan „Landschulheim“. Bernhard Diefenthal vom beauftragten Planungsbüro erläuterte die eingegangenen Stellungnahmen ausführlich. Nachdem er Fragen aus dem Ratsgremium beantwortet hatte, nahm der Gemeinderat die Stellungnahmen zur Kenntnis und nahm Anregungen in die Planung auf.
Entfernung der Grabstätten nach Ablauf der Ruhezeit auf unseren drei Friedhöfen
Wie bereits in den vorherigen Ausgaben des Wäller Blättchens bekannt gegeben, werden in Kürze die Grabstätten entfernt, bei denen die 30- jährige Ruhezeit im Jahr 2025 abläuft. Die Entfernung der Grabstätten ist für die KW 14 geplant. Ich appelliere aus diesem Grund nochmals eindringlich, dass Angehörige der in Rede stehenden Grabstätten Grabschmuck etc. bis zum 30.03.2025 entfernen, ansonsten geht dieser entschädigungslos ins Eigentum der Ortsgemeinde über und wird entsorgt.
Umbau der Concordiahalle ist gestartet
Der Umbau der Concordiahalle ist gestartet. Unsere Bauhofmitarbeiter haben in den letzten Wochen die erforderlichen Abbrucharbeiten durchgeführt und derzeit laufen die Ausschreibungen und die Auftragsvergaben für die einzelnen Gewerke. Die sportliche Nutzung der Concordiahalle ist derzeit noch uneingeschränkt möglich, da der Zugang zur Concordiahalle über den Eingang beim Gastraum erfolgt. Wir beabsichtigen die Erneuerung des Hallenbodens für die Monate Mai – September, da in diesem Zeitraum die sportlichen Einheiten aufgrund der Sommermonate im Freien stattfinden könnten, denn für die Erneuerung des Hallenbodens muss die Halle für den Sport gesperrt werden. Wann genau die Arbeiten beginnen, hängt derzeit noch von den Auftragsvergaben ab, sobald es hier genauere Informationen gibt, werde ich Sie und insbesondere die Sporteinheiten informieren.
Haushalsplan 2025 – Geplante Investitionen im Jahr 2025
Haushalsplan 2025 – Geplante Investitionen im Jahr 2025 Der Gemeinderat hat in seiner Ratssitzung vom 11.03.2025 den Haushaltsplan für das Jahr 2025 einstimmig beschlossen und folgte damit dem Empfehlungsbeschluss des Hauptund Finanzausschusses. Das umfangreiche Zahlenwerk sieht Investitionen in Höhe von rund 1.300.000 € vor. Die höchsten Posten bilden dabei die Sanierungsarbeiten in der Concordiahalle mit rd. 1.000.000 €. Neben dem Umbau der Concordiahalle sind im Haushaltsjahr 2025 15.000 € für die Fertigstellung des Anbaus am Sportlerheim eingeplant. Neben diesen Investitionen sind im Jahr 2025 folgende Auszahlungen für Planungsleistungen vorgesehen:
- Planung Erschließung Talstraße Stangenrod 62.500 €
- Planung Ausbau Brunnenstraße 30.000 €
- Planung Ausbau Poststraße 43.000 €
Die Umsetzung der v. g. Maßnahmen ist im Jahr 2025 ohne Kreditaufnahme möglich, jedoch werden die vorhandenen liquiden Mittel der Ortsgemeinde insbesondere durch die große Investition in der Concordiahalle fast vollständig aufgebraucht.
Einrichtung von Notfalltreffpunkten
Der Westerwaldkreis hat im Jahr 2024 das Förderprogramm „Einrichtung von Notfalltreffpunkten“ ins Leben gerufen. Aus diesem Programm heraus können 7.500 € für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten verwendet werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die zur Verfügung gestellten Mittel für die Anschaffung eines Stromaggregates für die Concordiahalle verwendet werden sollen. Diesbezüglich werden derzeit entsprechende Angebote eingeholt. In Anlehnung an den stundenlangen Stromausfall vom Neujahrstag bestünde so in Zukunft die Möglichkeit, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aus unseren drei Ortsteilen in der Concordiahalle im Notfall treffen könnten, da hier dann die Stromversorgung sichergestellt wäre.
Anstehende Straßenbaumaßnahmen
Der Haushaltsplan 2025 sieht Planungskosten für die Talstraße in Stangenrod, die Poststraße und die Brunnenstraße in Unnau vor.
Es ist beabsichtigt, die Brunnenstraße im Ortsteil Unnau im Jahr 2026 in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken aufgrund maroder Kanäle zu erneuern. Die Baumaßahme fällt unter die wiederkehrenden Beiträge im Ortsteil Unnau. Im Jahr 2025 sollen die Planungen hierzu erfolgen. In seiner Sitzung vom 11.03.2025 hat der Gemeinderat das entsprechende Bauprogramm beschlossen, welches Grundlage für die spätere Beitragserhebung ist. Den Auftrag zur Planung der Brunnenstraße wurde an das Büro Planeo aus Hachenburg vergeben.
Weiterhin hat der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsplanung 2025 beschlossen, dass der Bebauungsplan „Talstraße“ im Ortsteil Stangenrod aktualisiert werden soll und dann auf dieser Grundlage der Ausbau der Talstraße nach Rechtskraft des Bebauungsplans aufgrund des desolaten Zustands der Straßenoberfläche erfolgen soll. Bei dem Ausbau der Talstraße handelt es sich um eine Erschließungsmaßnahme, welche zu 90 % von den Grundstückeigentümern der Talstraße zu zahlen ist. Nach erfolgtem Ausbau der Talstraße soll dann das Teilstück Poststraße zwischen der Unnauer Straße und der Talstraße erfolgen, welches sich ebenfalls in einem desolaten Zustand befindet. Der Ausbau der Poststraße fällt unter die Wiederkehrenden Beiträge im Ortsteil Stangenrod.
Sowohl der Ausbau der Brunnenstraße als auch der Ausbau der Talstraße und der Poststraße befinden sich derzeit im Anfangsstadium der Planung. Diesbezüglich wird es in den nächsten Wochen und Monaten Sitzungen der entsprechenden Gremien Bauausschuss und Gemeinderat geben, wo über die Art und Ausführung der in Rede stehenden Maßnahmen beraten und beschlossen wird. Die Sitzungen finden üblicherweise öffentlich statt und die Tagesordnungspunkte werden im Amtsblatt veröffentlicht, d.h. interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können an den Sitzungen als Zuhörer teilnehmen und sich entsprechend informieren. Zu gegebener Zeit wird die Ortsgemeinde dann ebenfalls die entsprechenden Anwohner der zu sanierenden Straßen einladen und über die Maßnahmen informieren und Gelegenheit geben sich hierzu zu äußern und ein entsprechendes Meinungsbild über die beabsichtigte Ausführung der Planungen einholen. Ich werde Sie an dieser Stelle, und insbesondere die Anlieger der betroffenen Straßen, rechtzeitig informieren.
Regionales Zukunftsprogramm
Das Land Rheinland-Pfalz hat das sogenannte Regionale Zukunftsprogramm ins Leben gerufen. Dieses Programm stellt diversen Verbandsgemeinden, so auch der VG Bad Marienberg Gelder für Projekte, insbesondere auch in den Ortsgemeinden zur Verfügung. Diesbezüglich berät sich der Gemeinderat und der Bauausschuss derzeit. Sobald es hier genauere Informationen gibt, werde ich Sie entsprechend informieren. Sollten Sie über die v. g. Inhalte hinaus Fragen haben, so können Sie mich jederzeit ansprechen. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals auf unsere bevorstehenden Veranstaltungen hinweisen. In der letzten Ausgabe des Wäller Blättchens habe ich die Veranstaltungen entsprechend beworben.