Aktuelles aus unserer Ortsgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Ergänzung zur Bürgerinformation von der Gemeinderatssitzung vom 12.08.2021, welche in der letzten Ausgabe des Wäller Blättchens veröffentlicht wurde, möchte ich Sie anbei über Aktuelles in unserer Ortsgemeinde informieren:

Umbaumaßnahme in der Kita „Villa Sonnenschein“

Die Baugenehmigung für die Umbaumaßnahme in unserer Kita liegt mittlerweile vor. Das von der Ortsgemeinde beauftragte Büro bereitet derzeit die Ausschreibung der jeweiligen Gewerke vor. Der Beginn der Umbauarbeiten ist für Oktober dieses Jahres vorgesehen. Anbei nochmals die Erläuterungen zur geplanten Umbaumaßnahme:

Zum 01.07.2021 trat das neue Kita- Gesetz in Kraft, welches u.a. die Betreuungszeiten ausweitet und den Schwerpunkt in der Mittagsverpflegung der Kinder sieht. Das Gesetz sowie die stetig steigenden Kinderzahlen machen somit eine Erweiterung der Kita unabdingbar. Konkret ist es geplant, das Kita-Gebäude im Bestand zu sanieren und die vorhandenen Waschräume sowohl für die Kinder als auch für das Personal zu erweitern. Die derzeit im Kita-Gebäude genutzten Essensräume werden zu Förderräumen umfunktioniert und der vorhandene Mehrzweckraum wird in einen Gruppenraum umgewandelt. Die Mittagsverpflegung findet in Zukunft komplett im Gastraum der Concordiahalle statt, welcher in diesem Zuge modernisiert und mit einer neuen Küche ausgestattet wird. Die Küche wird so eingerichtet, dass in Zukunft die Möglichkeit besteht, das Mittagessen für die Kinder selbst zu kochen. Als Mehrzweckraum dient künftig die Concordiahalle. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 380.000 €, wovon ca. 56.000 € vom Westerwaldkreis und ca. 230.000 € vom Land Rheinland- Pfalz bezuschusst werden, so dass letztlich ca. 90.000 € an Kosten bei der Ortsgemeinde verbleiben.

Mit dieser Variante spart die Ortsgemeinde im Vergleich zum ursprünglich auf den Weg gebrachten Anbau mehrere hunderttausend Euro und nutzt gleichzeitig das vorhandene, zu Kitabetriebszeiten leerstehende räumliche Potential in der Concordiahalle. Darüber hinaus wäre durch den ursprünglich angedachten Anbau das vorhandene Außengeländer der Kita, welches den Kindern große Freude bereitet, erheblich verkleinert worden und das ohnehin schon zweimal erweiterte Kitagebäude wäre noch mehr verschachtelt worden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der nun forcierten Variante unseren Kindern eine komplett sanierte und modernisierte Kita präsentieren können, die ebenfalls den Erziehern optimale Arbeitsbedingungen bietet und dass wir auf der anderen Seite der finanziell sehr angespannten Situation der Ortsgemeinde Unnau Rechnung tragen. Unsere Kita hat derzeit eine Betriebserlaubnis für 75 Kinder und 15 Kinder mit provisorischer Genehmigung, so dass insgesamt 90 Kinder aus Unnau und Bölsberg die Kita besuchen können. Durch die Erweiterung der Kita bekommen wir eine dauerhafte Betriebserlaubnis für 100 Kinder und tragen somit auch den hohen Kinderzahlen Rechnung. Es ist auch nach dem Umbau möglich, den Gastraum an Wochenenden für private Veranstaltungen zu mieten.

Dorfmoderation und Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes

Der Auftrag zur Durchführung einer Dorfmoderation und Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes wurde bereits im Jahr 2019 an das Büro RU-Plan aus Dreikirchen vergeben. Pandemiebedingt war eine Auftaktveranstaltung nicht möglich, so dass wir nun für den 18.11.2021 eine Auftaktveranstaltung für die Dorfmoderation planen. Merken Sie sich diesen Termin vor, wir hoffen auf eine rege Teilnahme aus der Bürgerschaft.

Sommerrätsel Teil II

Der Zeitraum zum Mitmachen beim Sommerrätsel Teil II ist mittlerweile vorüber. Auf einer komplett coronakonformen Stationenwanderung rund um unsere drei Ortsteile haben wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich über aktuelles Geschehen in unserer Gemeinde zu informieren. Dabei ging es bei den 12 Stationen um folgende Inhalte:

  • Ortsbürgermeisterin und Gemeinderat
  • Finanzlage
  • Sanierung Freibad Unnau
  • Umbau Kita Villa Sonnenschein
  • Gemeindeeinrichtungen
  • Infrastruktur/ Straßennetz
  • Öffentliches Leben
  • Geschichte von Unnau
  • Unnau als Waldeigentümer
  • Wohnen und Bauen

Die Stationenwanderung endete mit Station 12, wo jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte Lob und Tadel an die Gemeindeverwaltung zu richten. An jeder Station wurde darüber hinaus eine Rätselfrage gestellt, die dann letztendlich zum Lösungswort: „Dorfgemeinschaft“ geführt hat. Wir werden unter allen Teilnehmern, die mitgemacht haben und das richtige Lösungswort erraten haben, drei Gewinner ziehen und diese mit einem kleinen Präsent belohnen.

Leider war die Resonanz bezüglich der Teilnahme am Sommerrätsel Teil II sehr gering, was ich seitens der Gemeinde sehr bedauere, diente das Sommerrätsel letztlich dazu die Bürgerschaft umfassend zu informieren und über aktuelles Geschehen aufzuklären. Es bleibt zu hoffen, dass die Resonanz im Rahmen der geplanten Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am 18.11.2021 besser ausfällt.

Zuständigkeiten der Ortsgemeinde

In letzter Zeit vermehren sich die Beschwerden aus der Bürgerschaft bezüglich Halten und Parken von Fahrzeugen auf Gemeindestraßen, im Kreuzungsbereich und auf Gehwegen sowie überhöhte Geschwindigkeiten.

Dabei habe ich für die Bürgerinnen und Bürger vollstes Verständnis und jederzeit ein offenes Ohr. Letztendlich ist es jedoch so, dass die Themenfelder nicht in den Zuständigkeitsbereich der Ortsgemeinde fallen, so dass ich in der Konsequenz die Beschwerden nur an die zuständige Stelle weiterleiten kann, rechtlich gesehen hat die Ortsgemeinde jedoch keinen Handlungsspielraum und ist nicht entscheidungsbefugt. Aus diesem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass das Halten und Parken von Fahrzeugen sowie die Anbringung von Verkehrszeichen bezüglich Gemeindestraßen unter die Straßenverkehrsordnung (StVO) fallen. Danach ist die örtliche Verkehrsbehörde für diese Themen zuständig. Örtliche Verkehrsbehörde ist die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg.

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

Ich werde die nächsten Wochen nicht im Dienst als Ortsbürgermeisterin sein. Meine Vertretung wird in dieser Zeit durch die Beigeordneten sichergestellt. Anliegen, welche die Gemeinde betreffen, können Sie weiterhin zu den üblichen Sprechzeiten dienstags von 17-19 Uhr im Bürgermeisteramt persönlich vorbringen oder telefonisch unter 02661-5308. Darüber hinaus können Sie jederzeit eine E-Mail an info@ unnau.de senden.

Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin