Aktuelles Gemeindegeschehen in Zeiten von Corona

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Pandemie hat die ganze Welt derzeit fest im Griff und macht auch vor unseren Haustüren nicht halt und wirkt sich auch auf unsere Ortsgemeinde und unser gesellschaftliches Miteinander aus. Dies bedauere ich sehr, denn mir ist die Rückmeldung und der Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. Nichts desto trotz müssen wir alle unseren Beitrag dazu leisten durch die geltenden Hygieneregeln zur Eindämmung der Pandemie beizutragen, sodass die Ortsgemeinde derzeit von einem Großteil ihrer geplanten Veranstaltungen absieht. Angesichts des derzeit sehr dynamischen Infektionsgeschehens wäre das Risiko von sogenannten „Superspreader“-Ereignissen einfach viel zu groß. Hinzu kommt, dass die für Veranstaltungen aufgestellten Hygienekonzepte für uns als Ortsgemeinde nicht umsetzbar sind, so dass für die Einhaltung keine Gewährleistung übernommen werden kann.

Aus diesem Grund wird dieses Jahr kein Martinsumzug stattfinden. Um den Kindern in unserer Kita halbwegs Normalität zu geben, haben wir uns jedoch entschlossen, dass die Kinder mit den Erzieherinnen Laternen basteln, einen kleinen Spaziergang unternehmen und jedes Kita-Kind von der Ortsgemeinde einen Weckmann geschenkt bekommt. Dies alles findet zu den üblichen Kitabetriebszeiten statt unter Ausschluss der Bürgerschaft. Auch ein Martinsfeuer wird es nicht geben.

Die Gemeindeeinrichtungen, welche seit Beginn der Corona-Pandemie geschlossen sind, werden weiterhin für private Feiern geschlossen bleiben, da die vorgegebenen Hygienekonzepte  schlichtweg für uns als Ortsgemeinde nicht umzusetzen sind. Dies betrifft die Vermietung des Gastraumes der Concordiahalle und des Dorfgemeinschaftshauses in Stangenrod und die Grillhütte.  Der Sportbetrieb in der Concordiahalle und auf dem Sportplatz finden derzeit unter Beachtung der jeweiligen Hygienekonzepte statt.

Die Seniorenfeier wird dieses Jahr ebenfalls nicht stattfinden, jedoch denken wir auch in diesen Zeiten an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche die Pandemie besonders hart trifft. Mehr dazu erfahren Sie in den kommenden Ausgaben des Wäller Blättchens.

Der Volkstrauertag am 15.11.2020 soll seitens der Ortsgemeinde durchgeführt werden, da die jährliche Gedenkstunde hierzu problemlos im Freien unter Einhaltung des Mindestabstandes durchgeführt werden kann. Die bereits im Frühjahr vom Gemeinderat beschlossene Dorfmoderation im Vorgriff zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes kann aufgrund der aktuellen Situation ebenfalls nicht stattfinden, da diese von der Beteiligung der Bürger lebt. Der Auftrag hierzu wurde an das Büro RU-Plan aus Dreikirchen vergeben, die Auftaktveranstaltung findet statt, sobald es die Corona-Situation zulässt. Die Pandemie erwischt uns alle „auf dem falschen Fuß“ und schränkt unser persönliches Leben als auch das Gemeindeleben ein Stück weit ein. Trotzdem passiert immer noch viel Positives in unserer Ortsgemeinde, worüber ich Sie nachfolgend informieren möchte:

  • Planungsstand Ausbau Kornhahnstraße
    Der Ausbau der Kornhahnstraße als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken ist für das Jahr 2021 vorgesehen. Auf Grundlage des Ratsbeschlusses des Gemeinderates in seiner Sitzung vom 17.09.2020 hat die Ortsgemeinde den Antrag im Rahmen der I-Stock-Förderung (Investitionsstock) zwischenzeitlich fristgerecht gestellt. Bei dem sogenannten I-Stock handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, welches für Vorhaben von Kommunen, die dem Gemeinwohl dienen,  Fördergelder bereitstellt. Die Baumaßnahme fällt unter die wiederkehrenden Beiträge im Ortsteil Unnau. Die etwaigen Fördergelder aus dem I-Stock beziehen sich dabei auf den  Gemeindeanteil. Sobald uns hier ein etwaiger Zuwendungsbescheid vorliegt, werden wir die Ausführungsplanung vorantreiben.
  • Planungsstand räumliche Erweiterung Kita
    Aufgrund der hohen Kinderzahlen und des neuen Kita- Gesetzes, welches voraussichtlich ab Juli 2021 in Kraft tritt, ist es erforderlich, die Kita räumlich zu erweitern, vor allem auch im Hinblick auf die Mittagsverpflegung.
    Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 17.09.2020 beschlossen, dass die Kita im Jahr 2021 im Bestand saniert wird und der Gastraum künftig zu den Betriebszeiten der Kita als Speisesaal für die Mittagsverpflegung genutzt wird. Durch diese Maßnahmen hat unsere Kita statt derzeit 75Plätzen für Kinder und 15 provisorisch genehmigten Plätzen ab Februar 2021 dauerhaft 100 Plätze für unsere Kinder aus den drei Ortsteilen sowie der Gemeinde Bölsberg zur Verfügung.
    Die geplante Umbaumaßnahme ist förderfähig, so dass die Ortsgemeinde zwischenzeitlich die entsprechenden Förderanträge beim Westerwaldkreis und beim Land Rheinland-Pfalz gestellt hat und auf positive Zuwendungsbescheide hofft.
  • Stand Neugestaltung Dorfmitte Unnau
    Wie bereits aus der Presse und dem Amtsblättchen entnommen werden konnte, freut sich die Ortsgemeinde für die Neugestaltung der Dorfmitte Unnau im Rahmen des Sonderprojektes klimafreundliche Maßnahmen für geplante Gesamtkosten in Höhe von ca. 23.000 € über einen positiven Zuwendungsbescheid vom Land Rheinland-Pfalz in Höhe von 80 %, so dass letztlich ca. 4.000 € an Kosten bei der Ortsgemeinde verbleiben. Derzeit wird die Ausschreibung der Maßnahme vorbereitet, die Auftragsvergabe ist für die nächste Gemeinderatssitzung vorgesehen, sodass die bauliche Umsetzung im Jahr 2021 erfolgen wird.
  • Wartungsarbeiten Straßenbeleuchtung
    Derzeit überprüft die Firma Zoth im Rahmen des bestehenden Wartungsvertrages die Straßenbeleuchtung in unseren drei Ortsteilen bzw. rüstet diese auf LED-Technik um. In diesem Zusammenhang ist es möglich, dass die Straßenbeleuchtung zeitweise ganztätig brennt. Dies hängt mit den Wartungsarbeiten zusammen.
  • Baumkataster
    Im Rahmen des Baumkatasters werden derzeit die dort aufgeführten Bäume innerhalb der Ortsgemeinde Unnau auf ihre Verkehrssicherungspflicht in durch einen Sachverständigen geprüft.
  • Gemeinsam Zukunft säen
    In der vorherigen Ausgabe des Wäller Blättchens hat die Ortsgemeinde den Aufruf gestartet, Bucheckern zu sammeln, welche dann durch den Forst auf den kahlen Flächen verteilt werden. Dieser Aufruf gilt weiterhin und wurde bereits sehr gut aus der Bürgerschaft angenommen. Auch die Grundschule Unnau ist an ihrem letzten Schultag vor den Herbstferien mit gutem Beispiel voran gegangen und hat viele Buchecker gesammelt. Bild: Die Schüler des 2. und 3. Schuljahres haben am letzten Schultag vor den Ferien gemeinsam mit Revierförster Jochen Panthel und Ortsbürgermeisterin Iris Wagner Bucheckern gesammelt.
  • Reparatur des Stegs über den Wäschebach im Ortsteil Stangenrod
    Der Steg über den Wäschebach im Ortsteil Stangenrod, welcher auch Bestandteil des Westerwaldsteiges ist, wurde durch die rüstigen Rentner aus Stangenrod erneuert.
  • Baumschnitt in der Ortsgemeinde
    In der Zeit von Oktober bis Februar wird unser Bauhof überall dort wo es erforderlich ist, Bäume zurückschneiden bzw. das Lichtraumprofil herstellen. Anregungen hierzu können
    seitens der Bürgerschaft gerne an die Ortsgemeinde herangetragen werden. Ich weise jedoch darauf hin, dass seitens der Ortsgemeinde nur die Bäume beschnitten werden, welche
    sich auch in unserem Eigentum befinden. Für den Aufwuchs auf privatem Grundstück gilt, dass auch hier die entsprechenden Eigentümer den öffentlichen Verkehrsraum (Gehweg, Straße…) vom Bewuchs freihalten müssen. Die Gemeindeverwaltung bittet daher höflichst um entsprechende Beachtung und Durchführung.
  • Wirtschaftsweg in Korb oberhalb der Firma Hain
    Wie sicherlich vielen Bürgerinnen und Bürgern schon aufgefallen ist, wurde der Wirtschaftsweg oberhalb der Firma Hain in der Gemarkung Korb asphaltiert. Der schlechte Zustand des Weges wurde bereits seit vielen Jahren bemängelt. Bild: Asphaltierter Wirtschaftsweg oberhalb der Firma Hain in der Gemarkung Korb

Darüber hinaus können Sie sich gerne mit Ihren persönlichen Anliegen während der Sprechstunde dienstags von 17-19 Uhr oder per E-Mail an die Ortsgemeinde wenden (info@unnau.de). Ich wünsche uns allen, dass wir gesund durch die nächsten Monate kommen und bin voller Hoffnung, dass die alte Lebensfreude, die Partys und die vielfältigen Feste unserer Vereine- all das wiederkommen. Wie schnell, das liegt auch ein Stück weit an uns.

Bleiben Sie gesund – Alles Gute für Sie!

Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin