Aktuelles Geschehen in der Ortsgemeinde Unnau – ein kleiner Überblick über die derzeitigen „Baustellen“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

anbei möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über die derzeitigen Baustellen und das aktuelle Geschehen in unserer Ortsgemeinde geben in Ergänzung zur Bürgerinformation aus der vorherigen Ausgabe des Amtsblatts.

Straßenbaumaßnahmen

Der Ausbau der Gartenstraße wurde zwischenzeitlich beendet. Im Zuge des Ausbaus wurde seitens der Ortsgemeinde die Straßenbeleuchtung erneuert. Ebenfalls wurden die Bauarbeiten in der Erbacher Straße im Zuge der K 61 abgeschlossen, so dass beide Straßen wieder für den Verkehr freigegeben wurden.

Die Arbeiten in der Kornhahnstraße liegen im Zeitplan. Die bauausführende Firma Kurt Müller ist derzeit dabei die Kanäle zu erneuern, im Anschluss daran erfolgt der Straßenneubau. Parallel dazu beschäftigt sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung mit der Bepflanzung des im Bebauugsplans festgesetzten Grüngürtels unmittelbar angrenzend an die Kornhahnstraße.

Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße in Korb haben kürzlich begonnen und werden durch die Firma Rudolf Giehl aus Kirburg ausgeführt. Alle Anwohner aus dem Ortsteil Korb wurden Ende April über die Bauarbeiten, Ablauf etc. aufgeklärt.

Umbau des Gastraumes in der Concordiahalle und im Kita- Bestandsgebäude

Der Umbau des Gastraums in der Concordiahalle und des Kita-Bestandsgebäudes sind in vollem Gange. Der Umbau des Gastraums wurde bereits Anfang dieser Woche fertig gestellt, so dass ab sofort der Umbau im Kita-Bestandsgebäude beginnt. Der Umbau erfolgt während des Kita-Betriebes, so dass es, wie bei Baumaßnahmen üblich, zu Einschränkungen bzw. Erschwernissen im Kita-Betrieb kommen kann. Um die Bauarbeiten so zügig wie möglich durchzuführen, wird es nötig sein, dass die verschiedenen Gruppen zeitweise den Gastraum als provisorischen Gruppenraum nutzen müssen, was teilweise mit nicht ganz unerheblichen Umständen verbunden sein wird (Umzug ganzer Gruppen einschließlich Mobiliar in den Gastraum, erschwerte Essenssituationen und Schlafbedingungen der Kinder durch Baulärm etc.)

Wir sind bemüht die Umstände für die Kinder so gering wie möglich zu halten und den Kita-Betrieb so gut es geht „auf Normalbetrieb“ zu fahren, bitten jedoch höflichst um Verständnis, wenn es im Rahmen der Umbauarbeiten zu Erschwernissen im Kita-Tagesablauf und evtl. zu Notbetreuungstagen kommen muss. Die Kita Villa Sonnenschein ist eine von wenigen Kindertagesstätten, welche während der Sommerferien keine mehrwöchigen Schließzeiten hat, so dass alle Eltern flexibler ihren Urlaub gestalten können, jedoch der Umbau somit während dem Kita-Betrieb stattfinden muss, insofern hoffe ich hier auf Verständnis seitens der Eltern.

Die konkrete Umbauplanung wurde bereits in der Vergangenheit auf Elternversammlungen sowie im Amtsblatt mehrmals vorgestellt, jedoch erläutere ich nachfolgend nochmals die konkrete Umbauplanung:

Zum 01.07.2021 ist das neue Kita-Gesetz in Kraft getreten, welches u.a. die Betreuungszeiten ausweitet und den Schwerpunkt in der Mittagsverpflegung der Kinder sieht. Das Gesetz sowie die stetig steigenden Kinderzahlen machen somit eine Erweiterung der Kita unabdingbar. Konkret ist es geplant, das Kita-Gebäude im Bestand zu sanieren und die vorhandenen Waschräume sowohl für die Kinder als auch für das Personal zu erweitern.

Die derzeit im Kita-Gebäude genutzten Essensräume werden zu Förderräumen umfunktioniert und der vorhandene Mehrzweckraum wird in einen Gruppenraum umgewandelt.

Die Mittagsverpflegung findet in Zukunft komplett im Gastraum der Concordiahalle statt, welcher in diesem Zuge modernisiert und mit einer neuen Küche ausgestattet wird. Die Küche wird so eingerichtet, dass in Zukunft die Möglichkeit besteht, das Mittagessen für die Kinder selbst zu kochen.

Als Mehrzweckraum dient künftig die Concordiahalle. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 400 000 €.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist Ende des Jahres geplant.

Erneuerung des Kita Außengeländes

Nach 4- wöchiger Bauzeit wurden die Bauarbeiten durch die Firma Michael Rödder aus Wissen zwischenzeitlich fertig gestellt.

Die Ortsgemeinde Unnau als Träger der Kita hat insgesamt rd. 65 000 € brutto in die Erneuerung des Außengeländes investiert und freut sich gemeinsam mit dem Kita- Team, dass unsere Kinder aus den drei Ortsteilen sowie Bölsberg ab sofort auf dem neuen Außengelände nach Herzenslust spielen können.

Ein separater Bericht hierzu erfolgt in der nächsten Ausgabe des Wäller Blättchens

Neubau des Mehrgenerationenplatzes „KESPA“ im Ortsteil Korb

Der Auftrag für die Erdarbeiten wurde zwischenzeitlich an die Firma Kurt Müller aus Bad Marienberg vergeben, in Kürze erfolgt der Spatenstich. Ich werde Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Neben den v. g. großen sichtbaren Baustellen passiert noch vieles Andere in unserer Ortsgemeinde, über das ich Sie nachfolgend stichwortartig informiere:

  • Seit kurzem besteht die Möglichkeit, dass Kinder unter 2 Jahren in unserer Kita betreut werden. Die Anfrage nach solchen Betreuungsplätzen ist recht groß, so dass es für die Betreuung dieser Kinder erforderlich ist, eine weitere Erzieherin (siehe Stellenausschreibung in dieser Ausgabe) einzustellen.
  • Aktuell schneiden wir aus Eichenbäumen aus unserem Wald Bretter für die Erneuerung von Bänken ein.
  • Der Bauhof wird die nächste Zeit Schlaglöcher in unseren Gemeindestraßen beseitigen. Hierzu habe ich bereits verschiedene Anregungen aus der Bürgerschaft erhalten, welchen wir dann Rechnung tragen werden.
  • Im Rahmen der Dorfmoderation wird es Ende Juli gemeinsam mit den beauftragten Büro RU-Plan in allen drei Ortsteilen Rundgänge geben. Hierzu werde ich in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes informieren. Parallel dazu werden Flyer an jeden Haushalt verteilt. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine rege Teilnahme.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen zum aktuellen Gemeindegeschehen haben oder sonstige Anliegen, welche die Gemeinde betreffen, so können Sie sich gerne während den Sprechzeiten oder per E-Mail an mich wenden.

Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin