Baumaßnahmen effektiv gebündelt

Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen „Kirchunnauer Wiese“ und „Kornstraße“ konnten zwei weitere, lange angedachte Baumaßnahmen kurzfristig realisiert werden.

Durch die wesentlich besseren Untergrund- und Leitungsverhältnisse in der „Kornstraße“ wurde die beauftragte Bausumme deutlich unterschritten. Um die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel sinnvoll zu verwenden, wurde kurzerhand mit der ausführenden Baufirma eine weitere Baumaßnahme ausgehandelt.

Da der Asphaltfertiger bereits oberhalb des Wirtschaftsweges „Auf der Nörr“ im Baugebiet „Kirchunnauer Wiese“ im Einsatz war, wurden insgesamt rund 460 m des ca. 1000 m langen Wirtschaftsweges komplett neu asphaltiert. Um möglichst die am meisten geschädigten Flächen zu sanieren, wurde der obere und der untere Teil des Nörrweges ausgewählt. Der mittlere Bereich weist deutlich geringe Schäden auf und kann im Zuge einer zukünftigen Maßnahme saniert werden. Zugute kam dieser Maßnahme die von den Mitgliedern des Ortsgemeinderates ausgeführten Reparaturarbeiten im letzten Herbst.

Der Wirtschaftsweg dient nicht nur der landwirtschaftlichen Erschließung der Wiesen und Felder, sondern ist auch bei vielen Unnauer Bürgern als Wanderweg sehr beliebt. Aufgrund der Synergieeffekte wurde auch mit dieser zusätzlichen Maßnahme der Gesamtkostenrahmen „Kornstraße“ nicht überschritten.

Auch das lange bekannte Sauberkeitsproblem an den Glascontainern „Kirmesplatz“ konnte endlich gelöst werden. Der Kirmesplatz wurde von der Baufirma während der aktuellen Maßnahmen als Lagerplatz genutzt. Anstelle eines Nutzungsentgeltes wurde die Fläche und das unmittelbare Umfeld der Glascontainer asphaltiert. Hierdurch lässt sich die Fläche zukünftig auch von versehentlich entstandenen Glasresten gut reinigen und hinterlässt einen gepflegten Eindruck. Eine Nutzung der Container ist jetzt auch „trocknen Fußes“ möglich.

Die Gemeinde bedankt sich ausdrücklich bei der bauausführenden Firma Koch, Westerburg, die diese pragmatischen Lösungen sehr kulant umgesetzt hat.

Wirtschaftsweg „Auf der Nörr“ vor …

… und nach der Sanierung