Der Nikolaus bereitete Jung und Alt große Freude in unserer Gemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Adventsüberraschung für unsere Seniorinnen und Senioren

trotz Corona setzte der Nikolaus seine alljährliche Tradition fort und besuchte auch dieses Jahr unter den geltenden Hygienebestimmungen unsere Kita und bereitete den Kindern mit seinem Besuch eine große Freude. Im Gepäck hatte er für jedes Kind eine kleine Überraschung und zur Freude des Nikolauses haben viele Kinder ein Gedicht vorgetragen. Neben der Kita konnten ebenfalls unsere Grundschüler den Nikolaus empfangen. Auch hier war die Freude groß. Neben einem Schokoladen-Nikolaus und einer Mandarine hatte der Nikolaus auch für jedes Grundschulkind ein Mandala im Gepäck verbunden mit dem Wunsch, dass die Kinder dies mit Farbe füllen und im Bürgermeisteramt einwerfen können um die Fenster im Bürgermeisteramt zu gestalten und damit letztlich die Bürgerschaft während den Sprechstunden zu erfreuen. Die Ortsbürgermeisterin und der Gemeinderat freuen sich jetzt schon über viele bunt ausgemalte Mandalas und die Tatsache, dass wir unseren Kindern im Alter von 2-10 Jahren mit den Nikolauspräsenten eine Freude bereiten konnten.

Der Nikolaus zu Besuch in der Kita und der Grundschule unter
Wahrung der derzeitigen Hygieneregeln

Darüber hinaus wurden ebenfalls alle Seniorinnen und Senioren in unseren drei Ortsteilen von der Ortsgemeinde beschenkt um zu zeigen, dass wir auch in diesen für sie schwierigen Zeiten an sie denken, denn die allseits beliebte Seniorenfeier ist im Jahr 2020, wie so viele andere Veranstaltungen, ebenfalls Corona zum Opfer gefallen. So fanden insgesamt 210 Präsente in unseren drei Ortsteilen den Weg zu allen Bürgerinnen und Bürgern ab 75 Jahren, welche durch Mitglieder des Gemeinderates ausgetragen wurden. Die Präsente beinhalteten einen Weihnachtsgruß der Ortsgemeinde, Spritzgebäck gebacken von der Bäckerei Kohlhaas und einen Nikolausstiefel gebastelt von den Kindern unserer Kita.

Die Freude an den Haustüren war groß, denn mit dieser Überraschung hatte in dieser Form niemand gerechnet, zumal die Aktion im Vorfeld extra nicht angekündigt wurde.

Nichts desto trotz hoffen wir alle, dass wir im Jahr 2021 wieder eine Seniorenfeier ausrichten können, denn einen geselligen Nachmittag mit buntem Programm und guten Gesprächen kann auch kein Präsent ersetzen.

Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin