Jahresrückblick 2020 – Jahresausblick 2021 in der Ortsgemeinde Unnau

Im Gatter in Verlängerung der „Lönn“ an der Kreuzung vor dem Ziest wurden Bucheckern und Weißtannen gepflanzt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein sehr ereignisreiches Jahr 2020 haben wir hinter uns gelassen. Wir werden uns alle einig sein, dass im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie in welcher Intensität auch immer, unsere persönlichen Pläne als auch das Tätigkeitsfeld der Ortsgemeinde tief geprägt und überschattet hat. So konnten aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen leider viele Veranstaltungen zu Lasten der Vereine und der Dorfgemeinschaft sowie die geplante Dorfmoderation und diverse Arbeitskreiseinsätze nicht stattfinden und auch die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Krise trüben derzeit die Aussichten.

Neben den vielen negativen Schlagzeilen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat sich jedoch auch im Jahr 2020 viel Positives in unserer Ortsgemeinde getan. Die wesentlichen Maßnahmen möchte ich im Folgenden nochmals kurz in Erinnerung rufen:

Erstausstattung der Bushaltestelle Unnau mit drei Bänken, zwei Mülleimern und einer Infotafel
  • Das Dach der Friedhofshalle Korb wurde saniert.
  • Der Grüncontainer wurde eingeführt.
  • Die Bushaltestelle in Unnau wurde mit drei Bänken, einer Infotafel und zwei Mülleimern ausgestattet.
  • Der Wirtschaftsweg „Nörr“ wurde asphaltiert.
  • Der Platz der Glascontainer oberhalb des Kirmesplatzes wurde asphaltiert.
  • Der Albrechtbrunnen führt wieder Wasser und erstrahlt im neuen Glanz.
  • Der Wirtschaftsweg oberhalb der Firma Hain in Korb wurde asphaltiert.
  • Die Ortsgemeinde erhält eine Zuwendung in Höhe von 80% vom Land Rheinland-Pfalz aus dem Sonderkontigent für klimafreundliche Maßnahmen für die Neugestaltung der Ortsmitte Unnau.
  • Markus Pfeiffer hat seinen Dienst im Bauhof angetreten.
  • Es wurden an der „Lönn“ Bucheckern und Weißtannen gepflanzt, welche zuvor fleißig aus der Bürgerschaft gesammelt wurden.
  • Das Sommerrätsel hat sich großer Beliebtheit erfreut
Der Albrechtbrunnen erstrahlt im neuen Glanz und führt wieder Wasser

Auch im Jahr 2021 sollten wir den Blick auf das Positive richten und frohen Mutes in die Zukunft und das vor uns liegende Jahr blicken. Einige Projekte sind auf den Weg gebracht worden, die in diesem Jahr umgesetzt werden sollen, worüber ich Sie zu gegebener Zeit informieren werde. Gehen wir diese Aufgaben mit Zuversicht und Entschlossenheit an.

Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Gemeinschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Lebensbedingungen und die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhalten und zu verbessern. Arbeiten wir weiterhin gemeinsam daran, denn nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Die Ortsgemeinde Unnau erhält eine 80% ige Zuwendung aus dem Sonderkontigent klimafreundliche Maßnahmen für die Neugestaltund der Dorfmitte vom Land Rheinland-Pfalz

Der Gemeinderat und ich freuen uns auf hoffentlich einkehrende Normalität im Jahr 2021 und damit verbunden viele Projekte, die wir gemeinsam mit der Bürgerschaft im Rahmen der Dorfmoderation angehen möchten, so dass unser Unnau auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Ich wünsche Ihnen allen ein Frohes Neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen. Bleiben Sie gesund.

Ihre Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin