Jahresrückblick 2022 – Jahresausblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein sehr ereignisreiches Jahr 2022 haben wir hinter uns gelassen. Bevor wir den Blick auf das vor uns liegende Jahr richten, möchte ich an dieser Stelle noch einen Jahresrückblick auf das Jahr 2022 geben:

Im Jahr 2022 wurden zahlreiche Straßenbaumaßnahmen, welche seit Beginn der Legislaturperiode 2019 vom Gemeinderat auf den Weg gebracht wurden, umgesetzt und größtenteils fertig gestellt. So wurde im Jahr 2022 der Ausbau der Gartenstraße beendet und in diesem Zusammenhang das fehlende Teilstück Erbacher Straße – Nörrweg asphaltiert. Ebenfalls wurde der Ausbau der Kornhahnstraße weitestgehend fertiggestellt. Witterungsbedingt konnte die letzte fehlende Asphaltschicht leider im Jahr 2022 nicht mehr aufgetragen werden, dies wird jedoch, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen, erfolgen, damit ist dann der Straßenausbau abgeschlossen. Die noch ausstehenden Bepflanzungsmaßnahmen im Rahmen des Straßenausbaus der Kornhahnstraße werden im Frühjahr 2023 erfolgen. Ebenfalls wird aktuell die Bahnhofstraße im Ortsteil Korb ausgebaut. Alle v. g. Straßenbaumaßnahmen waren dringend erforderlich, da die Versorgungsleitungen in der Straße (Wasser und Kanal) in einem maroden Zustand gewesen sind, welcher keinen zeitlichen Aufschub bezüglich der Sanierung mehr geduldet hat. Insofern wurden alle Baumaßnahmen bis auf die Gartenstraße (alleinige Maßnahme der Verbandsgemeindewerke) als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen den Verbandsgemeindewerken und der Ortsgemeinde Unnau durchgeführt.

Neben den Straßenbaumaßnahmen gingen auch die übrigen auf den Weg gebrachten Baumaßnahmen voran. So wurde im Jahr 2022 die sich in Trägerschaft der Ortsgemeinde befindliche Kindertagesstätte Villa Sonnenschein umgebaut, so dass wir nunmehr 100 Kinder aus unseren drei Ortsteilen und Bölsberg betreuen können und somit den hohen Kinderzahlen Rechnung tragen. Der Umbau ist aufgrund des im Jahr 2021 in Kraft getretenen Kita- Gesetzes erforderlich gewesen. Im Rahmen des Umbaus wurde ebenfalls der Gastraum sowie die Toilettenanlagen saniert.

Ebenfalls wurde das Außengelände der Kindertagesstätte erneuert. Das „in die Jahre gekommene“ Außengelände genügte nicht mehr den aktuellen Anforderungen seitens des Spielplatz-TÜV’s und der Unfallkasse für einen von einer Kindertagesstätte genutzten Spielplatz. So wurden bereits seit mehreren Jahren der bestehende unzureichende und beschädigte Fallschutz unter den Spielgeräten des Öfteren bemängelt. Aufgrund der Tatsache, dass der Spielplatz tagtäglich von bis zu 100 Kindern genutzt wird und in seiner Größe mit Blick auf die hohen Kinderzahlen ohnehin schon recht klein bemessen ist, gab es in den vergangenen Jahren darüber hinaus immer wieder die Problematik, dass im Prinzip statt der üblichen Rasenflächen nur noch „Matschfelder“ vorzufinden sind. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden neue Fallschutzplatten unter den Spielgeräten eingebaut sowie eine Erneuerung und Erweiterung der Pflasterflächen und der Entwässerungsrinne durchgeführt.

Darüber hinaus wurde mit dem Bau des Mehrgenerationenplatzes im Ortsteil Korb begonnen. Der Generationenplatz entsteht zentral im Ortsteil Korb „Am Hocker“, trägt den Namen KESPA und soll einen wirksamen Beitrag zur positiven Dorfentwicklung leisten. KESPA steht für Kinder/ Eltern/ Erwachsene/ Senioren- Platz und soll ein generationsübergreifender Treffpunkt für die Menschen aus unseren drei Ortsteilen Unnau, Korb und Stangenrod werden und soll ein Begegnungsort zum Spielen, Klönen und Feiern sein. Der neu errichtete Generationenplatz soll Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen bereitstellen. Ein Ort, wo Jung und Alt zusammentreffen, sich austauschen, aktiv sein oder die Ruhe der ländlichen Umgebung genießen können. Um die Dorfgemeinschaft zu stärken, können kleinere private Feiern (z.B. Kindergeburtstage, Seniorennachmittage) oder Gemeindefeste durchgeführt werden.

Der Charakter der Anlage lädt durch Sitz- und Liegeflächen zum Verweilen ein, fungiert aber ebenso als Treffpunkt von Kindern- und Jugendlichen aus der Gemeinde zum Spielen und Toben. Ein Bolzplatz sowie einige naturnah gestaltete Spielelemente stehen dem Bewegungsdrang der jüngeren Generation zur Verfügung, Boule-Platz und barrierefreie Wege bereichern das Angebot für die älteren Dorfbewohner. Die Erdarbeiten wurden bereits abgeschlossen und der Auftrag für das Aufstellen der Spielgeräte an die Firma Kurt Müller aus Bad Marienberg vergeben. Es ist beabsichtigt, dass der Mehrgenerationenplatz pünktlich zur „Schönwettersaison“ im Frühjahr 2023 fertiggestellt ist.

Ebenfalls sehr erfreulich ist die Tatsache, dass mit der Sanierung des sich in Trägerschaft der Marienbad GmbH befindlichen Freibads begonnen wurde, auf dessen Fertigstellung sich sicherlich alle Unnauerinnen und Unnauer freuen. Außerdem wurde mit dem Abriss des Gebäudes neben dem Feuerwehrhaus im Ortsteil Korb der Grundstein für die Erweiterung unserer Feuerwehr gelegt, welche sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bad Marienberg befindet. An den Kosten beteiligt sich die Ortsgemeinde Unnau mit einer freiwilligen Leistung von 15 000 €.

Um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich in Entscheidungsprozesse der Ortsgemeinde mit einzubinden wurde im Jahr 2022 die Durchführung der Dorfmoderation gemeinsam mit dem Büro RU-Plan aus Dreikirchen begonnen. Hier haben bereits zahlreiche Veranstaltungen, wie beispielsweise die Ortsrundgänge, der Kinder- und Jugendworkshop sowie das Treffen 65 + stattgefunden.

Auch im Jahr 2023 sollten wir den Blick auf das Positive richten und frohen Mutes in die Zukunft und das vor uns liegende Jahr blicken

Gehen wir die vor uns liegenden Aufgaben mit Zuversicht und Entschlossenheit an. Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Gemeinschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Lebensbedingungen und die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhalten und zu verbessern. Arbeiten wir weiterhin gemeinsam daran, denn nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Ihre Iris Wagner,
Ortsbürgermeisterin