Kita Villa Sonnenschein

40 Jähriges- Jubiläum sowie die Fertigstellung der Umbauarbeiten in der Kindertagesstätte und im Gastraum wurden gebührend gefeiert

Anlässlich des 40- jährigen Kita- Jubiläums im Jahr 2021 und der Fertigstellung der Umbauarbeiten in der Kita und im Gastraum der Concordiahalle haben die Ortsgemeinde als Träger der Kindertagesstätte und das Team der Kita Villa Sonnenschein zu einem Tag der offenen Tür am 22. April 2023 eingeladen. Ortsbürgermeisterin Iris Wagner begrüße die mit rd. 400 Bürgerinnen und Bürgern, darunter vielen Kindern, besetzte Concordiahalle als Startschuss in den Tag der offenen Tür. In Ihrer Begrüßungsrede betonte die Ortsbürgermeisterin, dass die Ortsgemeinde als Träger der Kindertagesstätte ihre Hausaufgaben gemacht hat und die Kita den aktuellen rechtlichen Anforderungen an den Betrieb einer Kindertagesstätte Rechnung trägt. Die Umbauarbeiten waren aufgrund des neuen Kita- Gesetzes aus dem Jahr 2021, welches u. a. eine Ausweitung der Mittagsverpflegung in Kindertagesstätten vorsieht, erforderlich gewesen. Weiter führte Wagner aus, dass die Ortsgemeinde ca. 500 000 € (hiervon wird ein großer Teil durch das Land Rheinland- Pfalz und den Westerwaldkreis bezuschusst) investiert hat und der Gemeinderat das Geld als Investition für die Kinder gut angelegt sieht.

Besonders stolz sei man darauf, dass man den Kindern der Kindertagesstätte und den Kindern der Grundschule Unnau nunmehr im renovierten Gastraum und der dort neu installierten Großküche ein frisch gekochtes Mittagessen anbieten könne und man sich dadurch auch eine Stärkung des Grundschulstandortes erhoffe. Ausdrücklich bedankte sich die Ortsbürgermeisterin bei den Erzieherinnen, dem Küchenteam, den Bauhofmitarbeitern sowie den Reinigungskräften für die geleistete Arbeit sowie dem Gemeinderat für das konstruktive und sachliche Miteinander bei der Fassung der Beschlüsse, die den Umbau auf den Weg gebracht haben.

Anschließend begrüßte die Leiterin der Kindertagesstätte, Esther Schneider, die Gäste im Namen des Kita- Teams und leitete die anschließende musikalische Zeitreise durch 4 Jahrzehnte ein, welche die Kita- Kinder mit musikalischen Aufführungen dargeboten haben. Auf diesem Weg möchte das Kita-Team mit Leiterin Esther Schneider noch einmal ein großes Dankeschön an Iris Wagner und den Gemeinderat sagen, für die Investitionen die den Kindern, aber auch den Erzieherinnen zu Gute kommen und einer Bürgermeisterin der das Wohl der Kita besonders am Herzen liegt. Die Grußworte vom ehemaligen Ortsbürgermeister Ulrich Leukel, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Andreas Heidrich, Susanne Müller für die Kirchengemeinde Unnau, Frau Schintz für die Grundschule Unnau sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Annika Neef, wurden neben den zahlreichen Aufführungen der Kita- Kinder und deren Erzieherinnen und dem Auftritt der Grundschule mit Lehrer Jochen Fritz, musikalisch umrahmt von den Star Kids des SV Unnau und den Fire- Girls, der neu ins Leben gerufenen Tanzgruppe des SV Unnau. Nach dem rund 90- minütigen offiziellem Teil in der Concordiahalle wurden verschiedene Mitmachangebote (Kinderschminken, Sinne entdecken, Sand sieben, Steine bemalen, Armbändchen und Haarsträhnen) für alle Gäste in den Kita- Gruppen, brandschutztechnische Erziehung sowie verschiedene Spiele mit der Jugend- und Bambinifeuerwehr sowie eine Hüpfburg angeboten.

Höhepunkte des Tages waren die Zaubershow mit Zauberer Ludini und die große Tombola. Wedler´s Imbiss, ein Kuchenbuffet, Crepes sowie Kaffee und kühle Getränke rundeten den Tag ab. Es war alles in allem ein sehr gelungener Tag, bei schönstem Frühlingswetter. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und bei allen Gästen, die der Einladung gefolgt sind.

Fotos: Marcel Häbel

Iris Wagner, Ortsbürgermeisterin und
Esther Schneider, Leiterin der Kindertagesstätte