Laternenumzug 2023

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …schallte es am 10.11.2023 abends durch die Straßen von Unnau. Viele Kinder und Erwachsene gingen bei trockenem Wetter angeführt von der Feuerwehr, die auch alles absperrte und somit den Weg über alle Straßen frei machte, vom Kirmesplatz zum Schwimmbadparkplatz. Der Musikzug der Feuerwehr Nistertal spielte viele verschiedene Laternenlieder, die von einigen Kindern fröhlich mitgesungen wurden.

Während der Zug durch die Straßen ging, wurde das große Martinsfeuer, das der Bauhof in den letzten Tagen aufgebaut hatte angezündet, der Glühwein und Kinderpunsch vom Kita- Team heiß gemacht und die Würstchen gebraten.

Nachdem St. Martin auf seinem Pferd beim Bettler anhielt und seinen Mantel teilte, trafen alle auf dem Schwimmbadparkplatz ein um dort in geselliger Runde sich bei heißen oder kalten Getränken, Bratwurst und Martinsbretzeln zu unterhalten, das Feuer zu bestaunen und den Abend ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Ortsgemeinde Unnau welche jedem Kita- Kind eine Brezel spendiert hat, den gemeindeeigenen Bauhof, die Feuerwehr, den Musikzug, das Kita-Team und alle Helfer die dieses Fest möglich gemacht haben.

Fotos: Iris Wagner