Spatenstich für die Erneuerung des Kita-Außengeländes

Wie man bereits verschiedenen Ausgaben des Wäller Blättchens in der jüngsten Vergangenheit entnehmen konnte, hat sich sowohl der Bauausschuss als auch der Gemeinderat des Öfteren mit der Erneuerung des Kita-Außengeländes beschäftigt. Nach entsprechender Beratung und Beschlussfassung in den v. g. Gremien in Zusammenarbeit mit dem Kita-Team wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro StadTraum aus Müschenbach die Erneuerung des Außengeländes ausgeschrieben und der Auftrag zur Durchführung der Arbeiten an die Baufirma Michael Rödder aus Wissen erteilt. Das „in die Jahre gekommene“ Außengelände genügte nicht mehr den aktuellen Anforderungen seitens des Spielplatz- TÜV’s und der Unfallkasse für einen von einer Kindertagesstätte genutzten Spielplatz. So wurden bereits seit mehreren Jahren der bestehende unzureichende und beschädigte Fallschutz unter den Spielgeräten des Öfteren bemängelt. Aufgrund der Tatsache, dass der Spielplatz tagtäglich von bis zu 100 Kindern genutzt wird und in seiner Größe mit Blick auf die hohen Kinderzahlen ohnehin schon recht klein bemessen ist, gab es in den vergangenen Jahren darüber hinaus immer wieder die Problematik, dass im Prinzip statt der üblichen Rasenflächen nur noch „Matschfelder“ vorzufinden sind. Die Planung des neuen Außengeländes sieht neben dem Einbau neuer Fallschutzplatten somit auch die Erneuerung und Erweiterung der Pflasterflächen sowie der Entwässerungsrinne vor, welche ebenfalls defekt ist. Die reinen Baukosten belaufen sich auf rd. 59.000 € brutto. Mit den Bauarbeiten wurde am 16.05.2022 begonnen. Die Bauzeit beträgt ca. 4 Wochen. Die Ortsgemeinde und das Kita- Team freuen sich bereits jetzt auf das neue Außengelände zur Freude aller Kita-Kinder.

Bild: Spatenstich für das neue Außengelände: Es freuen sich v. l. Ortsbürgermeisterin Iris Wagner, die Leitung der Kindertagesstätte Esther Schneider, Herr Rödder von der Baufirma Rödder, Herr Schaub vom Ingenieurbüro StadTraum und die Kita-Kinder