Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.

Herbstprüfung im Verein f. Deutsche Schäferhunde e.V. in der OG Unnau

Am Samstag, den 26.September 2020 fand nach langer Corona bedingter Pause endlich wieder eine Prüfungsveranstaltung in unserer Ortsgruppe statt.

Aufgrund des allgemeinen Lockdowns war es uns lange Zeit nicht möglich dem für die Hunde erforderlichen Trainingsbetrieb nachzukommen. Umso größer war die Freude, als wir endlich unseren regulären Übungsbetrieb, wenn auch mit Einschränkungen nach der Hygieneverordnung, wieder aufnehmen konnten. So wurden auch am heutigen Prüfungstag die erforderlichen Maßnahmen wie Maskenpflicht im Schutzdienst, Hygieneabstände im Vereinsheim und Verteilung der Anwesenden auf speziell eingerichtete Plätze außerhalb des Vereinsheims, eingehalten.

Dem eigentlichen Sinn und Zweck des Prüfungsgeschehens tat das alles natürlich keinen Abbruch. Leistungsrichter Thomas Leyener konnte in den verschiedenen Prüfungsstufen von Begleithundprüfung, Fährtenprüfung bis hin zu IGP 1,2,3 (Intern. Gebrauchshunde Püfungsordnung) acht Hunde begutachten und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Doch nicht nur die Leistung unserer Hunde wurde überprüft, sondern auch zwei menschliche Kandidaten wurden einer theoretischen Prüfung unterzogen, um die Berechtigung des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. zum Führen ihrer Hunde zu erhalten.

Wieder einmal haben Fährtenleger Mario Frank, Schutzdiensthelfer Lucas Stangier und Prüfungsleiter Filomeno Zaccaria hervorragende Arbeit geleistet und damit den Prüfungsteilnehmern erst die Voraussetzung für das Absolvieren der Prüfung ermöglicht.

Trotz der erschwerten Bedingungen und dem tatsächlich schlechten Wetter hatten wir alle einen sehr schönen Tag und können unseren nächsten Prüfungstag ins Auge fassen.


Prüfungsteilnehmer, Richter und Helfer