Westerwald-Kinder spendeten 1300 Bäumchen in der Gemarkung Unnau

Nach der erfolgreichen Bürgerpflanzaktion im November letzten Jahres gibt es wieder positive Nachrichten in Sachen Aufforstung in unserem Unnauer Wald.

Die Westerwald- Kinder, eine Initiative des Kinderschutzbundes, haben der Ortsgemeinde Unnau eine Spende in Höhe von rd. 6.400 € zur Aufforstung einer Waldfläche in der Gemarkung Unnau, im Dreieck zwischen Wildpark, Kleinem und Großem Wolfstein, direkt an einem viel frequentierten Waldweg gelegen, zur Verfügung gestellt. Von diesem Betrag wurden durch Revierförster Jochen Panthel und seinem Team ca. 1300 Bäumchen gepflanzt.

Auf der in Rede stehenden Fläche wachsen jetzt kleine Buchen, Stieleichen, Hainbuchen, Lärchen und Weißtannen in einem eingegatterten Bereich. Revierförster Jochen Panthel und sein Team haben sie sowohl verteilt als auch in so genannten Klumpen gepflanzt. Damit alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben sich bei einem Spaziergang auf der Marienberger Höhe vor „Ort“ ein Bild zu machen, wurde die Fläche mit entsprechenden Schildern (siehe Bild unten) kenntlich gemacht.

Dass die Westerwald-Kinder das Projekt finanzieren können, haben sie dem Photovoltaik-Pionier enen endless energy zu verdanken, der nach einer 1.000 Bäumchen Anpflanzung bei Höhr-Grenzhausen nun auch die Aktion in der Gemarkung Unnau unterstützt. Jürgen Mäurer, geschäftsführender Gesellschafter der enen Gruppe, erläuterte bei der offiziellen Scheck-Übergabe das Ziel seines Unternehmens, Strom aus erneuerbaren Energieträgern alternativ und nachhaltig zu erzeugen und bereitzustellen. Seit 20 Jahren entwickelt, finanziert und baut und betreibt die Gruppe vor allem Photovoltaikanlagen auf großen Dächern und Freiflächen in Deutschland. Das Projekt der Westerwald-Kinder passe sehr gut zur Haltung von enen energy, die unendlichen Kräfte der Natur wirken zu lassen, führte er weiter aus. Die nun gepflanzten Bäumchen seien CO2-Speicher, Sauerstoffproduzenten und Klimaregulierer der Zukunft.

Dem pflichtete Verena Alhäuser bei, Vorsitzende des Ortsverbandes Hachenburg des Kinderschutzbundes. Das Projekt stehe für das Recht der Kinder auf eine gesunde Umwelt und gesundes Aufwachsen. Es mache deutlich, dass Fehler der Gegenwart sich auf künftige Generationen auswirken – und dass diese Anpflanzung auf der Marienberger Höhe ein Zeichen der Hoffnung sei. Die Kinder der Kinder von heute sollen zwischen den Wolfsteinen wieder einen intakten Wald genießen können.

Die Ortsbürgermeisterin von Unnau, Iris Wagner, dankte dem Sponsor, den Westerwald-Kindern und dem Förster Jochen Panthel für das besondere Projekt und die reibungslose Abwicklung.

Sie schloss auch den Gemeinderat in den Dank ein, der sich einstimmig und erfreut für die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und seinem Sponsor ausgesprochen hat. Eine tolle Aktion!

Bild: Bei der Scheckübergabe dabei waren (von links) Sponsor Jürgen Mäurer, Verena Alhäuser und Joachim Türk vom Kinderschutzbund, Ortsbürgermeisterin Iris Wagner und Revierförster Jochen Panthel