Das Gemeindeleben in Zeiten von Corona

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Ende Februar hat die Corona-Pandemie unseren Alltag voll im Griff. Vieles ist ungewohnt, manchmal auch noch immer beängstigend. Noch weiß niemand, wann die Krise überwunden ist und wie schwer ihre Folgen tatsächlich sein werden- eines ist aber schon heute klar: die Welt nach Corona, sie wird eine andere sein als die davor. Wir alle werden vor neue Herausforderungen gestellt, im Beruf, in der Freizeit und im Umgang miteinander. Auch vor unserem Gemeindeleben macht die Pandemie nicht halt. Die traditionellen und fest im Jahreskalender verankerten Dorffeste wurden abgesagt und ins nächste Jahr verschoben. Dorfgemeinschaft zu leben ist gerade in diesen Zeiten äußerst schwierig und die gewohnte Kommunikation mit anderen Bürgerinnen und Bürgern in größerer Runde, wie auf unseren Dorffesten bislang gelebt, gestaltet sich ebenfalls schwierig.

Als Ortsbürgermeisterin ist mir Transparenz und ein offener Kommunikationsaustausch mit dem Gemeinderat und allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde wichtig. Die Bürgerschaft soll wissen, wofür ihr Steuergeld verwendet wird. Aus diesem Grund bedauere ich es sehr, dass die für den 24.04.2020 angesetzte Bürgerversammlung aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, dient diese doch letztlich dazu, die Bürgerschaft über das aktuelle Geschehen im Ort zu informieren, die Pläne der Ortsgemeinde für die nächsten Jahre zu erfahren und gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Als Nachholtermin für die Bürgerversammlung hatte ich dabei einen Termin kurz nach den Sommerferien anvisiert. Nach Monaten im Ausnahmezustand schien der Erreger schon fast eingedämmt. Doch Ausbrüche überall im Land treiben die Fallzahlen aktuell wieder in die Höhe. Die Serie von Ausbrüchen zeigt: Überwunden ist die Corona-Krise noch lange nicht. Die wachsende Anzahl an Ansteckungen im Inland belegt, dass weiterhin ein unvermindert hohes Infektionsrisiko besteht.  Aus diesem Grund ist die Durchführung einer Bürgerversammlung auch kurz nach den Sommerferien zu risikobehaftet, denn die potentielle Gefahr einer Ausbreitung des Virus steht immer mit im Raum.

Ich bedauere dies sehr, denn dem Gemeinderat und mir wäre ein Feedback aus der Bürgerschaft sehr wichtig. Politik geschieht nicht nur für den Bürger, sondern auch mit dem Bürger. In Zeiten von Corona gestaltet sich dies leider sehr schwierig. Aus diesem Grund finden derzeit leider auch keine Arbeitskreiseinsätze statt. Die Grillhütte bleibt nach wie vor geschlossen. Gemeinderatssitzungen finden unter Beachtung der Hygienemaßnahmen statt, sollen aber nach allgemeinen Empfehlungen auf ein Mindestmaß an Tagesordnungspunkten und so kurz wie möglich abgehalten werden. Es ist halt alles „etwas anders.“ Genauso findet auch die Sprechstunde dienstags von 17-19 Uhr im Bürgermeisteramt unter Beachtung der Hygienevorschriften statt, wo alle Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Anliegen an die Ortsgemeinde wenden können. Darüber hinaus können Sie mir jederzeit eine E-Mail schreiben. Mir ist es wichtig zu erfahren wo „der Schuh drückt“, insofern scheuen Sie bitte nicht die Kontaktaufnahme.

Trotz Corona tut sich aktuell viel in unserer Ortsgemeinde, worüber ich Sie nachfolgend stichwortartig informieren möchte:

  • Der Ortsgemeinderat hat in seiner vorletzten Sitzung die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes verbunden mit der Durchführung einer Dorfmoderation beschlossen. Die Gesamtkosten hierfür werden mit einem hohen Fördersatz vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Sobald es die Corona-Situation zulässt wird das Büro RU-Plan in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde die Dorfmoderation beginnen.
  • Die Ortsgemeinde hat einen positiven Zuwendungsbescheid für die Neugestaltung der Dorfmitte in Unnau erhalten (separater Bericht).
  • Die mit der Stellung der Strafanzeigen im Jahr 2019 verbundenen Ermittlungsverfahren in unserer Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ wurden eingestellt. Die vom Gemeinderat in Auftrag gegebene Supervision in der Kita ist fast abgeschlossen und hat sehr gute Ergebnisse erzielt in Form von Kinderschutzkonzept und Beschwerdemanagement. Darüber hinaus wurde die Konzeption überarbeitet. Die Ergebnisse werden im Rahmen der nächsten Bürgerversammlung präsentiert.
  • Der Ausbau in der Bornstraße in Stangenrod liegt im Zeitplan, in Kürze finden die Asphaltarbeiten statt.
  • Im Zuge der Asphaltarbeiten in der Bornstraße wird der durch viele Schlaglöcher geprägte Wirtschaftsweg oberhalb der Firma Hain in Korb asphaltiert.
  • Die neu angelegten Blumenbeete in der Kirchunnauerwiese und in der Brunnenstraße sind am Blühen und erfreuen die Insekten.
  • Der oberhalb des Kirmesplatzes aufgestellte Grüncontainer erfreut sich großer Beliebtheit.
  • Die Planung für den Neubau eines Spielplatzes in Korb ist weitestgehend fertiggestellt, der entsprechende Bauantrag wird in Kürze gestellt.
  • Die Planungen für den im Jahr 2021 vorgesehenen Ausbau der Kornhahnstraße als Gemeinschaftsmaßnahme mit den VG-Werken sind angelaufen, entsprechende Vermessungsarbeiten wurden bereits in der Örtlichkeit durchgeführt.
  • Die VG-Werke planen im Jahr 2021 die Erneuerung der Kanäle in der Gartenstraße. In diesem Zusammenhang wird dann auch das noch fehlende Teilstück von der Erbacher Straße zur Kirchunnauerwiese asphaltiert.
  • Die defekte Treppenanlage im Zuge des Westerwaldsteiges in der Gemarkung Korb und der marode Steg über den Wäschebach werden in Kürze von unseren „rüstigen Rentnern“ aus Stangenrod repariert, vielen Dank dafür.
  • In Kürze sollen in allen Ortsteilen „Insektenhotels“ aufgestellt werden. Mehr dazu erfahren Sie ebenfalls in Kürze.
  • Die Ortsgemeinde plant die Entfernung von Gräbern, die die 30- jährige Ruhezeit erreicht haben, auf den Friedhöfen in allen Ortsteilen. Hierüber wird es in Kürze mehr Informationen geben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie Sie aufgrund der v. g. Punkte sehen können, geschieht auch in Zeiten der Pandemie Positives in unserer Ortsgemeinde. Ebenfalls hoffe ich, dass unser Sommerrätsel Sie erfreut.

Der Gemeinderat und ich freuen uns auf hoffentlich einkehrende Normalität im Jahr 2021 und damit verbundene viele Projekte, die wir gemeinsam mit der Bürgerschaft im Rahmen der Dorfmoderation angehen möchten, so dass unser Unnau auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Bleiben Sie gesund.

Ihre

Iris Wagner, Ortsbürgermeisterin