Im Kleinen Großes bewirken- Gemeinsam für unseren Wald

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unter dem Motto „Im Kleinen Großes bewirken- Gemeinsam für unseren Wald“ hat die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit Revierförster Jochen Panthel vor wenigen Wochen den Aufruf an die Bürgerschaft gestartet, in unserem Gemeindewald Bucheckern zu sammeln und diese der Ortsgemeinde zwecks Pflanzung zur Verfügung zu stellen.

Neuanpflanzung von Bucheckern im Gatter in Verlängerung der „Lönn“ an der Kreuzung vor dem Ziest. Zusätzlich wurden noch ein paar einzelne Weißtannen gepflanzt

Hintergrund für den Aufruf ist die Tatsache gewesen, dass in unserem Gemeindewald die letzten Wochen bereits zahlreiche Waldflächen geräumt wurden. Durch diese Räumung wird auch der Mineralboden frei gelegt, welcher ein ideales Beet für eine Saat ist. Dem Aufruf sind sehr viele Mitbürgerinnen und Mitbürger gefolgt, welche die Bucheckern zahlreich in den Sprechstunden im Bürgermeisteramt bzw. zu den Öffnungszeiten des Grüncontainers abgegeben haben. Die Saat wurde dann zügig durch Revierförster Jochen Panthel und die Forstmitarbeiter an der Kreuzung „vor dem Ziest“ in den Boden gebracht, in der Hoffnung, dass ein großer Teil davon im Frühjahr nächsten Jahres aufgeht.

Darüber hinaus wurden ebenfalls auf dem ehemaligen Stangenroder Sportplatz/ Ziest Eicheln gesät, welche u. a. von den Jägern gesammelt wurden.

Neuanpflanzung von Eicheln im Gatter auf dem ehemaligen Stangenroder Sportplatz/ Ziest

Die Ortsgemeinde Unnau bedankt sich ausdrücklich bei den fleißigen Sammlern aus unserer Bürgerschaft sowie Revierförster Jochen Panthel und seinem Team für die zügige und unbürokratische Pflanzaktion und hofft, dass das gestartete Versuchsprojekt im Frühjahr 2021 gute Früchte trägt.

Eine ursprünglich von der Ortsgemeinde geplante Pflanzaktion mit Beteiligung der Bürgerschaft konnte aufgrund des Pandemiegeschehens der letzten Wochen leider nicht stattfinden.

Iris Wagner
Ortsbürgermeisterin