Unnauer Genusswanderung am 30. April 2017

Unner, Stangerder und Körwer hatten sich mit vielen Wanderern aus nahen und weiter entfernteren Dörfern zur 1. Unnauer Genusswanderung aufgemacht, um das vielseitige Programm, bei Genuss, Spaß  und guten Gesprächen, auszuprobieren.

Die Idee und das Konzept für die Unnauer Genusswanderung entstand aus dem Gedanken, den Bürgern und allen Interessierten die schönen Seiten und die Genuss-Vielfalt unserer Gemeinde näher zu bringen. Unter dem Motto *Gemeinsam in die Zukunft* freuen wir uns auf einen geselligen Tag mit Euch in unserer Gemeinde.

Zu den Arbeitskreisen (Kümmerer) 2 + 4 gesellten sich Vereine (Westerwald-Verein, AMC und SV Unnau), die Evangelische Kirchengemeinde, die Freie Christliche Gemeinschaft, ortsansässige Manufakturen und Privatpersonen. Gemeinsam organisierte man und stellte einen Rundwanderweg auf, welcher die drei Dörfer verbindet. Die Wegstrecke von 7,5 km  war auf dem gefalteten Wanderplan skizziert, es galt die einzelnen Stationen anzulaufen und sich den Besuch durch abstempeln zu bestätigen. Die Verbindungsstrecken spiegelten jeweils aus einer anderen Blickachse betrachtet, die Schönheiten, die Lage der drei Ortsteile, eingebettet in herrlicher Natur, wider.  Jedes Teilziel wartete mit Besonderheiten auf die zahlreichen Gäste.

Start und Ziel war die Alte Schule (heute das Dorfgemeinschaftshaus mit Heimatmuseum) in Stangenrod, hier gab es Getränke, Kaffee und Kuchen. Weiter führte der gut ausgeschilderte Weg in die Ortsmitte von Korb zum Feuerwehrgerätehaus. Eine wohlverdiente Stärkung mit Westerwälder Gerstensaft gönnte man sich, um die nächste Etappe mit  60 Höhenmetern leichter zu meistern. Auf halber Wegstrecke der Nörr ging es rechts ab in Richtung Struthof. Bei Unnauer Wanderwasser mit und ohne Prozentigem wurde in der Destille ein Schaubrand gezeigt. Eine kleine Rast auf gemütlichen Bänken eingelegt, dann ein „ Aufi  geht’s „ getrunken, mit einer Dong in der Hand und Käs-Möffelcher im Gepäck führte die Strecke nach Unnau ins Zentrum.

Bei der Metzgerei Rübsamen verführten die leckeren Bratwurstsorten. Schnell waren die Favoriten genussvoll verzehrt.  Es heißt, Kunden können sich in Zukunft  an Wochenenden mit der neuen Jägergrillwurst bevorraten.  Nach Herzhaftem kamen die Genusswanderer zu Weyand´s Brennkunstspezialitäten. Dort begeisterte der neue sommerliche Erdbeerlikör pur, als Cocktail, Dessert  im Genusspaket die Gaumen der Besucher. Eine Hüpfburg ließ Kinderherzen höher schlagen.

Weiter ging es quer durch Unnau am Schwimmbadparkplatz vorbei zum AMC. Beschwingt vom kredenztem Wein und die den ganzen Tag begleitende Sonne, erreichten die Genusswanderer den Dorfplatz. In der Alten Schule wurde an liebevoll dekorierten Tischen Kaffee und Kuchen angeboten. Das Team der Arbeitskreise kümmerte sich draußen am Getränkestand um das leibliche Wohl. Das Heimatmuseum hatte den ganzen Tag seine Tür für Besucher geöffnet.

Von ca. 400 Gesamtwanderer (es können auch noch mehr gewesen sein) hatten 220 Personen alle Genussstationen abgewandert und die begehrten Stempel erhalten. Diese nahmen dann an der anschließenden Tombola teil. Hartmut Lehmann führte gekonnt mit kleinen Anekdoten untermalt durch die Verlosung. Die Gewinner erfreuten sich an 30 heimischen Präsenten und Gutscheinen von Unne, Korw,  Stangerd, un Drömheröm.

Die Veranstalter bedanken sich bei den zahlreichen Gästen, privaten und gewerblichen Spendern sowie allen Mitwirkenden  für die tatkräftige  Unterstützung und wünschen sich ein Wiedersehen zur 2. Unnauer Genussswanderung.